Einsatzgebiete

Ein Ort, der mich hier besonders geprägt hat und wo ich nach wie vor sehr gerne fotografiere, ist der Aueweiher. Der Aueweiher ist ein weitläufiges Naherholungsgebiet am Rande der Barockstadt Fulda. Dieses wurde, obwohl es sich in der Nähe des Flusses Fulda befindet, in der Mitte des letzten Jahrhunderts künstlich in Form von zwei Seen angelegt. Um diese erstreckt sich das schöne Auegebiet der Fulda. Somit hat sich im Laufe der Jahre ein sehr schönes und artenreiches Biosystem hier entwickelt, was dieses Gebiet nicht nur für Freizeitsportler und Spaziergänger, sondern auch für Naturfreunde und Fotografen interessant macht. So dient dieses Gebiet zahlreichen Vogelarten als Zwischenstop für den alljährigen Vogelzug oder als Nistgebiet. Auch seltenere Arten wie der Eisvogel sind hier zu beobachten. Nebenbei sind dort viele Kleinsäuger, Frösche und vor allem viele Libelllenarten heimisch. Ich hoffe, der Trubel Landesgartenschau beeinträchtigt nicht nachhaltig die ansässige Flora und Fauna.

 

In meiner Münchner Zeit war ich fototechnisch sehr aktiv rund den Karlsfelder See, die Würmschleife und den Schwarzhölzl. Ein großes Highlight dort war für mich auch die Fauna des Nymphenburger Schlossgartens. Ansonsten bin ich neben meinen festen Gebieten im Fuldaer Land gelegentlich auch deutschlandweit mit der Kamera unterwegs.

Ausrüstung

Kameras

• Nikon D500      

• Nikon D5300     

Objektive

• Nikkor 18-105 VR
• Nikkor 55-300 VR
• Nikkor DX 85 mm Micro

  1:3,5G ED VR
• Sigma 150-600 mm C

 

Zubehör

• Rollei C6i Carbon-Stativ

• Nikon SB-700 Blitzgerät

 


Technische Hinweise

Alle hier gezeigten Bilder werden durch den Jimdo-Viewer verkleinert dargestellt und haben im Original immer eine Mindestgröße von 30 cm bei voller Auflösung (300 Pixel/Zoll) auf der langen Kante.

 

Bei der Ablichtung von Tieren verzichte ich in den meisten Fällen bewusst auf den Einsatz von Blitzlicht, da dieses nachweislich dem Wohl des Tieres schadet; so werden beispielsweise Seepferdchen in Aquarien durch einen solchen Dauerbeschuss langfristig blind.

 

Für die korrekte Darstellung der Bilder kann die untere Grauskala verwendet werden. Sind alle 21 Graustufen von Schwarz bis Weiß gut zu erkennen, ist die Helligkeit Ihres Monitors richtig kalibriert.